Sonntag, 9. Dezember 2012

2. Adventsonntag



Wichteln - jemandem Freude machen

Das Wichteln gehört zu den beliebtesten Bräuchen im Advent, besonders bei den Kindern. Jeder kann beim Wichteln mitmachen, vorausgesetzt, die Gruppe besteht aus mehr als zwei Personen. Alle Namen werden jeweils auf einem kleinen Zettel aufgeschrieben, diese zusammengefaltet, in einen Karton gegeben, vermischt, und jeder zieht einen von diesen Zetteln. Demjenigen, den man gezogen hat, soll man nun mit kleinen Aufmerksamkeiten Freude machen, ohne dass dieser weiß, wer sein Wichtel ist. Zieht jemand seinen eigenen Namen, so muss der ganze Vorgang wiederholt werden. Das Spiel endet meist vor dem Heiligen Abend, indem der Wichtel ein kleines Abschiedsgeschenk überreicht und sich zu erkennen gibt.

-->
Wir spielten dieses Spiel immer in der Schule. Bei 30 Schülern ist es doch schwer zu erraten wer sein Wichtel sein könnte. Es war immer recht nett, innerhalb von vier Wochen jeweils ein kleines Geschenk zu bekommen. Unter anderem ein Nikolaussackerl, mal eine Kerze.

Die letzte Weihnachtsstunde vor den Ferien wurde dieses spiel in einer Adventstunde aufgelöst. Es gab Musik, Geschichten und Kekse und dann die Wichtelauflösung.

Kennt ihr das Spiel?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen